Sie sind hier: Wahlkampf  Programm

Am 6.3.2016 wurde der Ortsbeirat Wiesbaden Mitte neu gewählt.

Unser Programm für die Wahlperiode 2016 - 2021:

Wir haben uns einiges vorgenommen:

Spielplätze
Spielplätze sind ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt – leider geht nicht jeder Besucher gleichermaßen sorgsam mit diesen Orten um, wo Kinder spielen, lachen und toben. Immer wieder kommt es zu Vandalismus und Verunreinigungen. Damit Ihre Kinder unbesorgt die Spielplätze der Innenstadt nutzen können, verlangt die CDU-Fraktion Mitte sanitäre Anlagen und Spielplatzwärter auf allen Spielplätzen.

Krippen- und Kitaplätze zentral organisieren
Die Landeshauptstadt führt ein zentrales Vormerksystem zur Anmeldung für Kita-Plätze ein. Die CDU-Fraktion fordert eine Ausweitung des zentralen Systems auch auf die Vergabe von Krippenplätzen. Damit sollen Mehrfachanmeldungen sowie lange Wartelisten vermieden und möglichst viele Plätze dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie benötigt werden.

Wohnraum in Mitte
Freie Bauplätze in Mitte gibt es so gut wie keine, eine weitere Verdichtung der Bausubstanz ist kaum möglich. Um dem steigenden Wohnraum- und damit Mietpreisdruck begegnen zu können, fordert die CDU-Fraktion, dass jedes Bauprojekt in der Innenstadt auch Wohnungsbau beinhalten muss.

Parkplätze erhalten
Ebenso wie Wohnraum sind auch Parkplätze in der hochverdichteten Bausubstanz der Innenstadt Mangelware. Die Folge ist, dass auch der Parksuchverkehr immer mehr zunimmt. Die CDU-Fraktion wird dafür sorgen, dass die Parkplätze in der City erhalten bleiben.

Verkehrswegekonzept
Die Innenstadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Arbeitnehmer, Touristen und Lieferanten. Dabei nutzen sie sehr unterschiedliche Verkehrsmittel. Doch der Verkehrsraum ist begrenzt. Die CDU-Fraktion setzt sich für ein umfassendes Verkehrswegekonzept ein, das die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Der Pkw- und Radverkehr sowie der ÖPNV und die Fußgänger dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern müssen gleichermaßen Berücksichtigung finden.

Neugestaltung Citypassage
Die Zukunft der Citypassage ist weiterhin ungewiss. Wir fordern eine zügige Suche nach einem Partner für die Entwicklung dieses Filetstücks. Außerdem muss das städtebauliche Konzept einer Querung durch die Citypassage unbedingt weiter verfolgt werden. Nur so kann das Ziel einer Belebung der Nebenlagen sowie die Schaffung von Flächen für kleinere Einzelhandelsbetriebe sinnvoll erreicht werden.

Wiederbelebung Walhalla
Die Förderung der Kleinkunst ist der CDU-Fraktion besonders wichtig. Sie bildet einen wesentlichen Teil des kulturellen Angebots in der Innenstadt. Die Wiederbelebung der Kulturstätte im „Walhalla“ ist uns ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die historische Stätte mit ihrem beeindruckenden Neobarock-Saal bald wieder einer angemessenen Nutzung zugeführt wird.

Römertag
Wiesbaden hat eine lange Geschichte, die bis weit in die Römerzeit zurückreicht. Um diesen historischen Wurzeln mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, fordert die CDU-Fraktion einen wiederkehrenden „Römertag“, wie er bereits in 2011 auf dem Kranzplatz stattgefunden hat.

Konzept Adolfsallee
Seit der Begrünung der Adolfsallee in den 1970er Jahren hat sich dieser Bereich der Innenstadt zu einem lebendigen Quartier entwickelt. Leider führen die damals zu dicht gepflanzten Bäume dazu, dass auf dem Mittelstreifen kaum Grün zu finden ist. Die CDU-Fraktion setzt sich daher für ein neues luftiges Grünflächenkonzept für die Adolfsallee ein. Uns ist es wichtig, dass allen dort ansässigen Gastronomen geeignete Flächen für eine Außenbewirtschaftung ermöglicht werden.